Logo Destillate Kern Vers. 0 Email Home


Die Geschichte über den Weinbau bei Fam. Kern


Entstehung der Landwitschaft und des Weinbau´s


- Gustav und Luise Läufer,Gründer des Betriebes

- Emma Kern geb. Läufer und Franz Kern 2. Generation

- Manfred und Sabine Kern 3. Generation Betriebsleitung





Gustav und Luise Läufer


Mein Großvater Gustav Läufer und seine Frau Luise betrieben eine kleine Landwirtschaft mit viel Leidenschaft. Sie beschäftigten sich hauptsächlich mit Ackerbau. Ein kleines Rebstück bewirtschafteten Sie im Wölbinstal. Anfang der 60er Jahre wurde eine Flur-Neuordnung (Rebumlegung) in Malterdingen durchgeführt. Durch diese Umlegung im Jahr 1963 beginnt der Weinbau auf dem Betrieb. Müller-Thurgau war die erste Sorte die auf 6 Ar im Gewann "Bannwartshäusle" angepflanzt wurde. Es ist nicht mehr genau nachvollziehbar ob bereits im Gewann "Wölbinstal" schon früher Weinbau betrieben wurde. Auch ist nicht bekannt an wen diese Trauben geliefert wurden. Ab dem Jahr 1963 wurden die Trauben zur Kellerei Hassler nach Riegel geliefert. Mit der Flurbereinigung wurde auch die Landwirtschaft und die Gebäude an die Tochter Emma übergeben.

Emma Kern Geb. Läufer und Franz Kern


Anfang der 60er Jahre übernahm die Tochter Emma Kern mit Ihrem Mann Franz den elterlichen Betrieb. In Riegel bewirtschafteten Sie ein Rebgrundstück von 5 Ar Größe bestockt mit Blauem-Spätburgunder. Anfänglich war der Betrieb weiterhin ein kleiner Betrieb mit Landwirtschaft und Weinbau. 1973 änderte sich die Struktur des Betriebes. Aus dem Betrieb mit Ackerflächen und Weinbau wurde ein Betrieb mit überwiegend Weinanbau. Durch die Erweiterung des Weinbaubetriebes von ursprünglich 10 Ar auf über 60 Ar, wurde es erforderlich und praktischer sich der örtlichen Winzergenossenschaft anzuschließen. Durch die Ablieferung der Trauben an die Genossenschaft waren Investitionen in den Betrieb unumgänglich.

Manfred und Sabine


Im Jahre 1978 übernahm der Sohn einen Teil des Betriebes. Mit 11 Ar startete er die ersten Versuche im Weinbau. Auch er wurde als reiner Traubenproduzent Mitglied in der örtlichen Genossenschaft, Malterdingen-Heimbach. In den Ersten Jahren wurden die Reben noch konventionell bewirtschaftet.

Umstellung auf Ökologischen Weinbau


Im Jahre 1990/1991 wurde der Betrieb auf Ökologischen Weinbau umgestellt. Man wußte noch nicht viel über die Art und Weise wie eine Bewirtschaftung nach Ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt wird. Der Pflanzenschutz war in den Anfängen sehr schwierig, da keine Chemisch-Synthetischen Pflanzenschutzmittel zur Verfügung standen.

Beginn der Destillerie


Im Jahr 2010 beschloss man den Betrieb durch eine eigene Brennerei zu erweitern. Da bis dahin noch keine Brennrecht vorhanden war, wurde ein Brennrecht gekauft. 2011 war es dann soweit. Mit einem kleinen, 30 Liter, elektrisch betriebenem Brenngerät startete die Destillerie Kern. Im Jahr 2012 wurde das kleine Brenngerät durch eine Leistungsfähigere Anlage mit 150 l ersetzt. Nun konnte es richtig los gehen.


Kontakt

Tel : +49.7644 6643
Fax : +49.7644 913707
Mail : weinbaukern@t-online.de

Leitspruch

Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen. Desshalb handeln wir im Namen unserer Kinder.

Externe Links

ECOVin
Demeter Baden-Würtemberg
Gemeinde Malterdingen
GuK- Malterdingen

Anschrift

Firma
Destillerie und Weinbau Kern
Schmiedstrase 2
79364 Malterdingen

World Wide Web

www.destillatekern.de www.destillatekern.de

Ausgewählte Bilder